Opulente Blumenbeete sorgen für einen gelungenen Auftritt im Garten und bilden meist auch dessen Herzstück. Mit der richtigen Pflanzenwahl können sich Blumenliebhaber immer wieder an neuen Blüten erfreuen. Ob das Blumenbeet zum wahrhaft bunten Blütenteppich wird, hängt von der richtigen Pflege ab: Gießen, Düngen und Schneiden sind die wichtigsten Maßnahmen.
Die richtige Blumenbeet Pflege
Unkraut entfernen
Unkrautzupfen zählt wahrscheinlich zu einer unbeliebten Gartenarbeit und besonders Wurzelunkräuter können Garten und Gärtner herausfordern, kommen sie doch immer und immer wieder. Um dem Wachstum dieser unerwünschten Beet-Bewohner vorzugreifen, ist es ratsam, bereits beim Anlegen des Beetes ein Unkrautvlies auszulegen und das Beet zu mulchen (beispielsweise Rindenmulch).
Düngen
Für die natürlichste und beste Pflege des Bodens eignet sich vor allem Kompost als Dünger. Verträgt der Boden auch eine Stickstoffzufuhr, können dem Laub und Baumschnitt auch noch Hornspäne hinzugefügt werden. Eine Düngung sollte jedoch immer überlegt geschehen und vorab geprüft werden, welche Pflanzen und Böden nach zusätzlichen Nährstoffen verlangen.
Rückschnitt
Ein Rückschnitt ist nicht nur für Sträucher und Bäume wichtig, auch im Blumenbeet nimmt er als Pflegemaßnahme eine bedeutsame Stellung ein. Frühblüher werden im Regelfall sofort nach der Blüte zurückgeschnitten, während Spätblüher erst im Frühling des Folgejahres zurückgeschnitten werden. Bei Zwiebelpflanzen ist das Blattwerk entscheidend, welches – sobald es vollkommen verwelkt ist – knapp über dem Boden abgeschnitten wird. Bei Knollenpflanzen wird der verwelkte Flor zeitnah abgeschnitten. Um der Pflanze keine wichtigen Nährstoffe zu entziehen, werden die Blätter ebenso erst dann geschnitten, wenn sie bereits braun und verwelkt sind. Im Frühling neu gepflanzte Bodendecker erhalten ihren ersten Schnitt schon zwischen Juni und Juli desselben Jahres. Hierbei werden die Triebspitzen abgeschnitten, um eine reiche Verzweigung anzuregen. Manche Pflanzen wie Sommer-Salbei, Spornblumen oder Rittersporn können mit einem starken Rückschnitt nach kurzer Pause sogar ein zweites Mal im Spätsommer blühen.
Bewässerung
Ein Blumenbeet richtig zu bewässern kann eine Herausforderung sein, denn die darin gepflanzten Blumen haben meist unterschiedliche Bedürfnisse. Weder ständige Nässe noch ein zu häufiges Austrocknen fördern eine langanhaltende Blütezeit. Eine automatische Bewässerung hingegen kann auf den Pflanzenbedarf und die optimale Wassermenge eingestellt werden.
Eine automatische Bewässerung bietet Ihnen eine
- zuverlässige und bedarfsgerechte Bewässerung Ihrer Pflanzen
- versorgt diese auch während Ihres Urlaubs oder Ihrer Abwesenheit
- ermöglicht Ihnen Freizeit anstelle von Gieß-Zeit
- spart zudem Wasserkosten und
- steigert das Wachstum und die Blütenpracht
Raintime
Wir sind auf automatische Bewässerungssysteme für Ihren Garten spezialisiert und bieten Ihnen sämtliche Leistungen – von der Beratung, Planung bis hin zur Installation – an. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit, sich Ihr System einfach und bequem in unserem Onlineshop zu erwerben.
Onlineshop Bewässerungssysteme
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, zu günstigen Konditionen jene Produkte zu kaufen, die wir als Umsetzungs-Profi einsetzen. Diese Produkte haben sich bewährt und zeichnen sich durch hohe Qualität und Robustheit aus.