Auch wenn der Winter heuer eher mild ausgefallen ist, benötigen Rasenflächen eine gute Vorbereitung und intensive Pflege, um in die neue Gartensaison zu starten. Durch den Schnee haben die Rasengräser über viele Wochen hinweg wenig Licht und Luft erhalten. Sobald die Tage wärmer werden und der Frost aus dem Boden gewichen ist, setzt bereits der erste Wachstumsschub ein. Der ideale Zeitpunkt, um den Rasen für die nächsten Monate wieder fit zu machen. Harken, Düngen, Vertikutieren und Aussäen neuer Rasensamen stehen jetzt auf dem Plan.
So pflegen Sie Ihren Rasen im Frühjahr
Rasen mähen
Mit der Wachstumsperiode der Grashalme und sobald diese 7 cm und länger sind, kann der Rasen zum ersten Mal auf eine Länge von rund 5 oder 6 cm gemäht werden. Entfernen Sie zuvor noch alles, was sich seit dem Herbst und Winter an Zweigen und Ästen auf der Rasenfläche angesammelt hat. Zu Beginn sollten Sie auch jeden Grünschnitt entfernen, damit das darunter befindliche Gras ausreichend Licht erhält.
TIPP! Damit Sie beim Mähen die Wurzeln nicht beschädigen, achten Sie genau darauf, das Gras nicht zu kurz zurückzuschneiden. Ein zu kurzgeschnittener Rasen verbrennt zudem bei hoher Sonneneinstrahlung. Dies kann in Folge zu braunen Flecken und zur Ansiedelung von Unkraut führen.
Rasen vertikutieren
Wenn Sie den Boden mit einem Vertikutierer oder einem Vertikutierrechen lockern und lüften, unterstützen Sie das Wachstum des Grases, ermöglichen den Wurzeln eine bessere Wasser- und Nährstoffaufnahme und können so auch gleich Unkraut und Moos entfernen.
Rasen säen
Die Aussaat neuer Rasensamen gehört im Frühling zu jeder Rasenpflege dazu. In den meisten Fällen sind durch den Schnee oder durch das Vertikutieren und Unkrautentfernen kahle Stellen entstanden. An diesen weniger dichten Rasenflächen sollten Sie ausreichend neue Samen säen.
TIPP! Betreten Sie die frisch gesäten Stellen erst dann wieder, wenn das Gras bereits einige Zentimeter aus dem Boden ragt.
Rasen düngen
Im Frühjahr benötigen die meisten Pflanzen – und auch Gräser – dringend neue Nährstoffe. Mit einem Rasendünger können Sie das Wachstum der Graswurzeln und des Rasens stimulieren.
TIPP! Stickstoffhaltige Langzeitdünger eignen sich besonders gut für einen Wachstumsstart.
Rasen bewässern
Gerade in den ersten 4 Wochen nach der Aussaat der Rasensamen muss der Rasen ausreichend und regelmäßig bewässert werden. Die Rasenflächen sollen ununterbrochen feucht gehalten werden, um ein Austrocknen der Keimlinge zu vermeiden und das Wurzelwachstum voranzutreiben.
Haben Sie schon über eine automatische Bewässerung für Ihren Garten nachgedacht?
Jetzt die neue Gartensaison planen >
Jeder Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner weiß, wie viel Zeit die warmen Monate über aufgebracht werden muss, um alle Blumen, Stauden, Rasenflächen ausreichend mit Wasser zu versorgen. Eine optimale Pflanzenbewässerung wirkt sich positiv auf die Blütezeit und den Ertrag aus und ermöglicht Ihnen mehr Freizeit und Komfort.
Raintime
Wir sind auf automatische Bewässerungssysteme für Ihren Garten spezialisiert und bieten Ihnen sämtliche Leistungen – von der Beratung, Planung bis hin zur Installation – an. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit, sich Ihr System einfach und bequem in unserem Onlineshop zu erwerben.
Onlineshop Bewässerungssysteme
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, zu günstigen Konditionen jene Produkte zu kaufen, die wir als Umsetzungs-Profi einsetzen. Diese Produkte haben sich bewährt und zeichnen sich durch hohe Qualität und Robustheit aus.