Wer glaubt, dass Garten und Gartenarbeit Winterschlaf halten, irrt sich gewaltig. Denn eines ist sicher: Im Garten gibt es immer etwas zu tun.
Gartentipps Februar
Gemüse, Kräuter und Blumen vorziehen
Bei den niedrigen Temperaturen dürfen viele Pflanzen noch nicht ins Freie gesetzt werden, doch Sie können mit Ende Februar im (Gewächs)Haus mit der Aussaat von Sommerblumen beginnen. Wenn Sie keine Aufzucht Gefäße kaufen möchten, eignen sich Eierkartons als preiswerte Alternative. Als Faustregel gilt: Ein Samenkorn pro Ausbuchtung in die Erde setzen.
Blumenzwiebel setzen
Zwiebel, die im Sommer blühen – wie die Lilie – sollten Sie jetzt im Februar in den Garten pflanzen. Achten Sie darauf, dass das Erdloch tief genug ist, die Zwiebeln sollten in etwa 15 bis 20 Zentimeter unter der Erde liegen. Keine Angst vor Frost, der kann den Zwiebeln nichts anhaben. Sie können auch noch Zwiebeln, die im Frühjahr blühen, auspflanzen, allerdings werden diese erst etwas verspätet blühen.
Gemüsebeete vorbereiten
Falls Sie dies nicht bereits im Herbst erledigt haben, können Sie im Februar die Beete umgraben und mit Hummus auffüllen. Trockenes Wetter und frostfreie Tage eignen sich ideal dafür, die Beete mit Hacke und Rechen saatfertig zu machen. Denken Sie bei dieser Arbeit auch daran, die ersten Unkrautwurzeln gleich mit zu entfernen.
Gehölze schneiden
Zu dicht wachsende Hecken und auch Obstbäume sollten in den Wintermonaten geschnitten werden. Dies fördert das Wachstum von Blättern und Zweigen. Vom Schnitt ausgenommen werden sollten Zierholzarten, die bereits im Frühling blühen.
Garten gießen
Auch wenn winterharte Pflanzen die Kälte gut vertragen, besteht dennoch die Gefahr der Austrocknung durch Wassermangel. Daher sollten Sie Ihre Pflanzen im Garten an wärmeren Tagen gießen.
Garten planen
Wer noch keine Skizze von seinem Garten entworfen hat, kann die Zeit jetzt im Februar ideal dafür nutzen. Legen Sie zudem eine Liste an, so behalten Sie den perfekten Überblick:
- Notieren Sie passendes Saatgut und passende Pflanzen für diese Gartensaison.
- Stellen Sie Überlegungen an, wie Ihr Rasen aussehen soll.
- Kontrollieren Sie Ihre Bestände an Samen, Erde, Werkzeug,… und notieren Sie Fehlendes.
- Denken Sie über die Bewässerung Ihres Gartens nach.
Haben Sie schon über eine automatische Bewässerung für Ihren Garten nachgedacht?
Jeder Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner weiß, wie viel Zeit die warmen Monate über aufgebracht werden muss, um alle Blumen, Stauden, Rasenflächen ausreichend mit Wasser zu versorgen. Eine optimale Pflanzenbewässerung wirkt sich positiv auf die Blütezeit und den Ertrag aus und ermöglicht Ihnen mehr Freizeit und Komfort.
Raintime
Wir sind auf automatische Bewässerungssysteme für Ihren Garten spezialisiert und bieten Ihnen sämtliche Leistungen – von der Beratung, Planung bis hin zur Installation – an. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit, sich Ihr System einfach und bequem in unserem Onlineshop zu erwerben.
Onlineshop Bewässerungssysteme
In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit, zu günstigen Konditionen jene Produkte zu kaufen, die wir als Umsetzungs-Profi einsetzen. Diese Produkte haben sich bewährt und zeichnen sich durch hohe Qualität und Robustheit aus.