Foto © Adobe Stock
Bindung von Staub
Staubbindung ist ein Thema, das nicht nur die Industrie sondern jeden einzelnen von uns interessieren sollte. Denn Staub führt zu sehr starken Beeinträchtigungen für Mensch, Tier und Umwelt und zu einem erhöhten Verschleiß von Maschinen und Arbeitsgeräten. Wer in einem staubigen Umfeld arbeitet oder lebt leidet häufiger unter Herz- und Kreislaufbeschwerden, Schleimhautreizungen und Atemnot. Ebenso führen Ablagerungen von Staub auch zu erhöhtem Verschleiß bei Maschinen und Arbeitsgeräten und machen häufigere Wartungen und Reparaturen notwendig.
Woran denken Sie als erstes bei dem Begriff Staubbelastung?
Vielleicht sind es Gedanken an den industriellen Bereich wie z. B. in Recyclingalnagen oder der Schüttgutverarbeitung. Denken Sie denn auch an Ihr Arbeitsumfeld oder Zuhause?
Neben stark belasteten Arbeitsbereichen wie Bauindustrie, Holzverarbeitung, Druckereien, Bäckereien uvw. ist besonders jetzt im Winter in fast sämtlichen Innenräumen die Luft meist viel zu trocken und diese fehlende Luftfeuchtigkeit bedeutet zugleich ein erhöhtes Aufkommen von Staub. Das bietet Nährboden für die Übertragung von Krankheitserregern. Eine ideale Luftfeuchtigkeit wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus, es haften weniger Viren und Bakterien an herumschwirrenden Staubpartikeln und können auch unsere Leistungsfähigkeit stärken.
Systeme zur Staubbindung
Nebeltechnik gegen Staub
Nebelanlagen eignen sich ideal für effektive Staubbekämpfung. Ihr Einsatzbereich ist vielfältig und reicht von Industrie über Gewerbebetriebe bis zur Privatperson. Der Betrieb von Hochdrucknebelanlagen ist nachhaltig, effizient und kostengünstig.
Raintime Nebelanlagen zerstäuben Wasser in seine kleinste Einheit den Wassernebel. Dieser feine Nebel bindet Staubpartikel – somit auch Bakterien und Viren – aus der Umgebungsluft.
Raintime Nebeltechnik
– Erfahren Sie mehr über die vielen Anwendungsmöglichkeiten von Nebelsystemen –